Winterthur, 30. September 2013 Winterthur, 30. September 2013 picture galleries for websitesby VisualLightBox.com v6.1
Schopftintling (Coprinus comatus)

Ordnung Freiblättler/Tintlingsartige (Agaricales)
Familie Tintlingsartige (Coprinaceae)

Winterthur, 30. September 2013;
Vorkommen Frühjahr bis Herbst, am häufigsten im September in Parks und Gärten, auf Wiesen, Waldwegen oder an Waldrändern auf nährstoffreichen Böden, sehr wohlschmeckender Speisepilz.

Der Schopftintling wird auch Spargelpilz genannt, er ist hervorragend für Suppen, Aufläufe oder als Gemüsepilz geeignet. Zu genießen ist er allerdings nur jung und frisch, denn der Pilz verbreitet sich durch Selbstauflösung (Autolyse). Schon nach kurzer Zeit bilden sich schwarze Flecken, danach eine tintenähnliche Flüssigkeit, die die Sporen des Pilzes enthält. Um die Haltbarkeit für den Transport bzw. kurze Lagerung zu verlängern hilft es, Stiele und Hüte zu trennen.

Der Schopftintling gehört in der Naturheilkunde zu den sogenannten Heilpilzen.

zurück zur Übersicht "Pilze"

Aktualisiert 11/2016