Tussenhausen, 14. September 2019 Tussenhausen, 14. September 2019 picture galleries for websitesby VisualLightBox.com v6.1
Hexenbutter (Fuligo septica)

Ordnung Physarida
Familie Physaridae

Tussenhausen, 14. September 2019;
Vorkommen Frühjahr bis Spätherbst; ungenießbar.

Hexenbutter, auch Gelbe Lohblüte genannt, besiedelt verrottendes Holz, gelegentlich auch direkt den Waldboden. Sie gehört zu den Schleimpilzen (Mycetozoa oder Eumycetozoa), die trotz des Namens keine Pilze, sondern einzellige Lebewesen sind, die sowohl Eigenschaften von Tieren als auch Pflenzen haben, aber zu keiner der beiden Gruppen gehören. Die systematische Erforschung wird durch die Botanik bzw. die Mykologie betrieben, die Wissenschaft ist sich aber nicht einig, ob Schleimpilze nun Tier oder Pflanze oder beides sind.

Der Name entstand im Mittelalter, als man glaubte, dass Hexen nachts die Kühe im Stall melken und Butter mit an ihre Versammlungsplätze in den Wald nahmen.

zurück zur Übersicht "Pilze"

Aktualisiert 12/2022