Ordnung Nachtschattenartige (Solanales)

 

Kartoffel Kartoffel Kartoffel Kartoffel Paprika Paprika Paprika Paprika picture galleries for websitesby VisualLightBox.com v6.1 Familie Nachtschattengewächse (Solanaceae)

Kartoffel (Solanum tuberosum)
Jettingen-Scheppach, 5. Juni 2007 (2), 11. September 2008 (2);
Mit "Kartoffel" ist meist die unterirdischen Knolle gemeint, mit denen sich die Pflanze vermehrt.
Die Kartoffel ist weltweit eines der wichtigsten Nahrungsmittel, es gibt etwa 4.000 essbare Kartoffelsorten, die meisten davon in Südamerika, wo in den Anden Kartoffeln schon vor rund 3.000 Jahren von den Inkas kultiviert wurden. Nach Europa kam sie erst im 16. Jahrhundert, in Deutschland feierte der Kartoffelanbau 1997 sein 350-jähriges Bestehen. Die Kartoffel ist also keineswegs typisch deutsch. Ihren Aufstieg in Deutschland verdankt sie besonders Preussenkönig Friedrich II., der 1746 anlässlich einer Hungersnot in Pommern den ersten Kartoffelbefehl erließ, um den Anbau von Kartoffeln in den preußischen Provinzen durchzusetzten.

In Deutschland gibt es übrigens drei Kartoffelmuseen. Das Münchener Museum widmet sich mit einer umfangreiche Gemälde- und Büchersammlung der Kartoffel aus kunst- und kunsthistorischer Sicht, das Deutsche Kartoffelmuseum in Fußgönheim (Rheinland-Pfalz) hat Botanik, Zucht, Herkunft, Verbreitung und Anbau der Kartoffel zum Thema. und das Vorpommersche Kartoffelmuseum in Tribsees (Landkreis Vorpommern-Rügen) informiert ebenfals über Anbau und Zucht der Kartoffel.

Paprika (Capsicum)
Werdau, 28. Juli 2010 (2), Jettingen-Scheppach, 15. Juli 2011, 3. September 2016;
Die großen, als Gemüse verwendeten Sorten heißen in Deutschland und Österreich Paprika, Gemüsepaprika oder Paprikaschote, in der Schweiz und in Südtirol sagt man dazu Peperoni, so wie bei uns die kleinen, scharfen Früchte genannt werden. Die wiederum heißen in Österreich Pfefferoni und in der Schweiz und Südtirol Peperoncini.

Paprika zählt zu den Vitamin C-reichsten Nahrungsmitteln, dabei ist in den roten Früchten der Vitamin C-Gehalt besonders hoch. Bereits von den amerikanischen Ureinwohnern wurde Paprika als Mittel gegen Arthrose verwendet. Heute wird Paprika aufgrund des Capsaicingehaltes vor allem bei Wärmepflastern zur Linderung rheumatischer Schmerzen eingesetzt.
Ackerwinde picture galleries for websitesby VisualLightBox.com v6.1
Familie Windengewächse (Convolvulaceae)

Gattung Winden (Convolvulus)
Ackerwinde (Convolvulus arvensis)

Pfäffikersee, Auslikon (Schweiz), 06.07.2011;


zurück zur Übersicht "Pflanzen"

Aktualisiert 02/2023