Schweiz 2010  Schweiz 2011/2012   Schweiz 2013  Schweiz 2014   Schweiz 2015/2016

Surrein

Das Arbeitsjahr 2014 begann mit einer Fortbildung in Surrein (Graubünden).

Sonntagsausflug nach Andermatt 9.2.2014

Vom Bahnhof Rabius-Surrein ging es mit der Rhätische Bahn nach Disentis, wo die Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB) anschliesst, die gemeinsam mit der Rhätischen Bahn den bekannten Glacier-Express betreibt, durch eine tief verschneite Landschaft bis nach Andermatt (Kanton Uri) im Urserental.

Die Gemeinde Andermatt ist Hauptort des Urserentals und liegt am Fuß des Oberalppasses (2044 m), der die Kantonsgrenze zu Graubünden bildet.
Oberhalb dem Andermatter Ortszentrums befindet sich die Wallfahrtskapelle Maria Hilf, die aus der Tradition der Marienwallfahrten zum Schutz vor Lawinen in den Jahren 1735/1736 errichtet wurde.
Die 1601/02 entstandene und im 17. und 18. Jahrhundert umgebaute und vergrößerte römisch-katholische Pfarrkirche St. Peter und Paul zählt zu den bedeutendsten Kirchen des Kantons Uri.
Durch Andermatt fließt die Unteralpreuss, die westlich des Ortes in die Reuss mündet.
Das 1786 erbaute Talmuseum zählt zu den schönsten Patrizierbauten des Urserntales.
Mit dem Sessellift gelangt man in das Skigebiet Andermatt-Nätschen mit Pisten aller Schwierigkeitsgrade. Bis auf die Höhe der Mittelstation fährt auch die Matterhorn-Gotthard-Bahn.
Auf der Rückfahrt nach Surrein konnten wir noch einmal die faszinierende winterliche Berglandschaft bewundern.

Teufen und Locarno

Nach einigen Monaten in Itingen, einer Gemeinde mit ca. 2000 Einwohnern im Kanton Basel-Landschaft, war Teufen im Kanton Appenzell Ausserrhoden ab September 2014 mein eigentlicher Arbeitsort, der mir allerdings auch Einsätze in Vaduz (Fürstentum Liechtenstein) und Locarno (Tessin) bescherte.
Teufen liegt südlich von St. Gallen, ist eines der schönsten Dörfer der Voralpen und als Wanderparadies beliebt.

Locarno am Nordufer des Lago Maggiore am Fuße der Alpen ist die drittgrösste Stadt des Kantons Tessin. Als einer der wärmsten Orte der Schweiz ist das italienischsprachige Locarno vom Tourismus geprägt. Im milden Klima gedeihen Palmen, Zitronen und andere mediterrane Pflanzen.
Jedes Jahr im August findet seit 1946 hier das Locarno Festival, eines der ältesten Filmfestspiele der Welt statt.

Aktualisiert 08/2021